Peter J . Holzer hjp at wsr.ac.at
Wed Jul 19 07:29:32 CDT 2000

On 2000-07-17 13:37:42 +0200, Roland Bauer wrote:
> - Anfragen, mit der Bitte, dass jemand etwas erklaert
> - Anfragen, wenn jemand mehr ueber ein Thema wissen will und
> Hinweise auf weiterfuehrende Infos sucht
> - Anfragen, mit der Bitte, ein kleines Programmbeispiel zu geben
> - Anfragen, mit der Bitte, ein Codeschnipsel zu erklaeren
> - interessante Codeschnipsel
> - Hinweise auf "Fallen"
> - interessante Postings aus anderen Newsgruppen/Mailinglisten
> - Hausuebungen :-)
> - usw.

Das alles würde imho auch auf diese Liste passen. Ähnlich wie der
Patrick sehe ich nicht wirklich einen Grund für eine weitere Liste. Der
Traffic hier ist verkraftbar, und ich glaube nicht, daß die Mischung von
Newbie-Themen und Fortgeschrittenen-Themen bisher ein Problem war.

Wobei diese Mischung auch auf der Perl-Kurs-Liste auftreten könnte. Ich
sehe keinen Grund, warum dort nicht auch "fortgeschrittene" Themen wie
Objektorientierte Programmierung, Zugriff auf Datenbanken, CORBA,
Einbinden von Libraries anderer Sprachen, etc. behandelt werden
sollten.

> Vorgeschlagene Regeln:
>
> - Codeschnipsel sollten lauffaehig sein (oder Hinweis, dass es NICHT
> laeuft)

Jup.

> - Codeschnipsel sollten moeglichst kurz sein (ohne Kommentare
> moeglichst nicht laenger als zB 15 Zeilen)

Das ist ein bißchen arg wenig. Zwar kann man in perl oft in sehr wenigen
Zeilen etwas sinnvolles machen, aber wenn man außerdem noch zeigen will,
wozu etwas gut ist, und einen halbwegs lesbaren Stil pflegt wird es
etwas mehr. Mein soeben gepostetes References-Beispiel hat 31 Zeilen
Code. Mit Kommentaren und Leerzeilen sind es 75. Ist das zu lang (bitte
vor allem um Rückmeldung von Leuten, für die Subroutine-References etwas
neues sind).

> - wenn ein Problem groesser ist, soll es in Teilprobleme aufgespaltet
> werden

Wenn möglich.

> - Codeschnipsel sollten moeglichst kommentiert sein

Jup.

> - jedes Codeschnipsel sollte mit
> use strict;
> starten

Jup.

> - es darf niemanden stoeren, wenn in dieser Liste viel gepostet wird

Jup.

> - jede Frage, die nicht im FAQ zur Liste steht, soll ok sein, egal,
> wie "einfach" sie ist (ein FAQ gibt es derzeit noch nicht)

Jup.

Dazu noch eine Frage. Soll der Postende eine Einschätzung geben, für wie
"fortgeschritten" er seine Beitrag hält? Im Falle der References würde
ich auf "für jemanden, der sein erstes größeres (einige hundert Zeilen)
Programm schreibt" tippen.

> - jeder, der postet, soll vorher das FAQ lesen

Jup.

> - auch Anfaenger sollten versuchen, Codeschnipsel zu erklaeren oder zB
> laut darueber nachzudenken (zu schreiben) was sie verstanden haben und
> was nicht

Jup.

   _  | Peter J. Holzer      | 1980: If it's worth implementing once,
|_|_) | Sysadmin WSR / LUGA  |       it's worth implementing twice.
__/   | http://www.hjp.at/   | 2000: Ship the idea!      -- Larry Rosler