Michael Demelbauer michael at wsr.ac.at
Mon Jul 17 08:09:53 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Thus spaketh Roland Bauer:
[ ... ]
> * * * vienna-pm-list * * *
[ ... speaking of a linux-kurs list for beginners ... ]
> Was sagt Ihr dazu?
>
> Roland

Gut, wenn es nicht dasselbe Schicksal erleidet wie z.B. die
linux-entry Liste, auf der niemand etwas fragt.
Ich glaube auch, daß die Probleme, die man in der Realität hat, etwas
anders sind: Man hat einen Pool von bereits existierenden cgi oder
sonstigen Scripts von beachtlicher Größe, in denen man etwas ändern
muß und dort fingert man jetzt (mit dem sehr beschränkten Horizont,
den man hat) so lange Änderungen hinein, bis das Script tut, was man
will. Daß man dabei dann 17 unerwünschte Nebenwirkungen miterzeugt,
merkt man natürlich nicht :-( .
Trotzdem: Habe die Liste subskribiert und hoffe darauf, daß das
Mitlesen von gut ausgewählten und kommentierten Codeschnipseln dazu
führen wird, daß sich das ganze irgendwann zu einem Gesamtbild fügt.
Das ist nämlich der Hauptunterschied zwischen sprechen und
programmieren: "Wenn ein Kleinkind "baba ..." stammelt, rennt das
ganze Haus zusammen und versucht zu erruieren, was gemeint sein
könnte. Wenn ich in ein Programm "baba" schreibe so kommt nur die
knallharte Feststellung "baba not found ...." .

lG - Michl

PS.: A bißel was hat das einmalige Zusammensitzen Fr. abend schon
gebracht. Ich verstehe unsere perl-Programme jetzt schon etwas besser.
--
			  Michael P. Demelbauer
			  LUGA (Linux User Group Austria)