Antw: Re: Hash von Subroutine zurueckuebergeben

Roland Bauer Roland.Bauer at mediaprint.at
Tue Jan 25 06:44:19 CST 2000

* * * vienna-pm-list * * *

>Ich haette das allerdings durch ein anderes Interface geloest. Statt

Ja, glaub ich auch (siehe voriges Mail)

>Ob das gut ist oder nicht, haengt wohl davon ab, ob return eine Kopie des
>Array/Hash zurueckliefert oder (implizit) eine Referenz.

Hier ist glaub ich %hash besser, weil lesbarer.

Willst Du aber mehrere Hashes zurueckliefern, MUSST Du
Referenzen nehmen:

return \%hash1, \%hash2;

>Ich sehe an sich keinen
>Grund, warum es eine lokale my-Variable kopieren sollte, habe aber im Kamel
>keine genaue Angabe gefunden.

Ich finde es lesbarer.

Input kommt  via @_
und mit my ($help) = @_;
wird eine lokale kopie angelegt,

Referenzen sind anfaelliger gegen fehlbedienung.

Output geht ueber "return".

> Weisz wer, was genau beim Return eines Array
>passiert?

Es wird glaub ich eine liste von skalaren zurueckgegeben.
wobei die skalare auch referenzen sein duerfen.
oder die
inhalte von listen (eigentlich auch skalare), oder die inhalte
von hashes(eigentlich auch skalare).

FALLS Du wirklich mit Referenzen arbeiten willst,
wird es etwas komplizierter.

(Aber ich bin nicht gut im Tippen, daher nur auf Nachfrage)

Roland

roland.bauer at mediaprint.at
TEL: +43-1-36000/3949

###