[vienna.pm] Warnings...

Florian Helmberger fhe at mmm.at
Fri Apr 14 04:18:17 CDT 2000

Ich bin gerade dabei ein paar Scripts für die Benutzung unter mod_perl zu
bearbeiten. Zu diesem Behufe arbeite ich auch das ziemlich geniale mod_perl
Guide (http://perl.apache.org/guide/) durch - was ich nur jedem empfehlen kann.

Abgesehen von dem eh standardmäßigen use strict benutze ich zum Debuggen
auch use diagnostics. Das Teil liefert mir eine ganze Menge von

Use of uninitialized value at
         <script> line <zeile> (#1)

Um diese Warnungen zu umgehen müßte ich ja jeder Variable beim
initalisieren einen Wert zuweisen. Mache ich im Prinzip auch, aber bei
einem Hash der quasi automatisch befüllt wird, habe ich damit meine
Probleme - ich lese mit einer Funktion alle Cookies, GET und POST-Variablen
in ein Hash und kann brauche mich dann im Endeffekt nicht mehr um deren
Herkunft kümmern. Funktioniert ganz fantastisch.
Mit dem Problem, daß ich bei jedem Zugriff ala

if($cmlib->{in}->{'action'} eq "addform")
	{
	}

eine Warnung kommt, wenn action eben nicht von der Funktion gesetzt wurde.

Die Lösung des Problems ist klar - einfach allen Variablen die mir
übergeben werden könnten zu Beginn des Scripts einen Wert zuweisen. Ich
frage mich allerdings, ob es einen eleganteren Weg gibt, als 25 x

$self->{in}->{'key'} = "value";

zu schreiben?

Liebe Grüße,
Florian