Antw: Re: Problem mit Array

Roland Bauer Roland.Bauer at mediaprint.at
Wed Dec 29 08:14:55 CST 1999

* * * vienna-pm-list * * *

>Ich verwende perl -w, allerdings kein use strict. Ich hatte da mal
>meine Schwierigkeiten mit den Variablendefinitionen. Ich habs dann
>der Einfachheit halber wieder weggelassen.

Lieber nicht ... - Ehrlich !!

>Ich habe den Fehler leider nicht beseitigt. Ein my @string1 habe ich
>nicht verwendet (sollte ich wohl besser tun).

Ja, solltest Du ... ;-)

>Wie stelle ich fest, dass %strings_db_caption sichtbar ist? Ich
>schreibe vorher die Werte aus diesem Hash in eine eigene Datei und da
>waren alle dabei.

Schick bitte das komplette Programm (inkl Tesdaten).

> bzw.

> verkürzen.

welches von den beiden letzten Ausdruecken ist dann der effizientere?

Was effizienter ist, weiss ich nicht, jedenfalls ist Variante 1
aus meiner Sicht fast Perl-untypisch.

Variante 2 ist "normal".

Es geht auch ohne Klammern:

push @string1, keys %strings_db;

Das ist mM nach auch besser lesbar als Variante 1.

Und da gibt es - ausser "push" noch Befehle wie pop, shift, unshift.
roland

roland.bauer at mediaprint.at
internet-applikationen
TEL: +43-1-36000/3949