[Ruhr-pm] Umzug des Mailservers

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Mi Dez 26 19:19:22 PST 2007

Hallo Zielgruppe!

Der EMail-Dienst fuer @ruhr.pm.org-Adressen ist in dieser Nacht auf
einen neuen Server umgezogen.

Die Benutzerdatenbank, Maildirs und SSL-/TLS-Zertifikate wurden
vollstaendig uebernommen und die TTL der DNS-RRs vorher reduziert, daher
sollte von dem Umzug ausser einer 18-minuetigen Downtime nichts spuerbar
gewesen sein.

Da der Umzug jedoch auch fuer ein allgemeines Upgrade genutzt wurde, bei
dem neben einem Wechsel der Linux-Distribution auch auf die neuesten
Versionen der involvierten Dienste etc aktualisiert wurde, koennte es zu
kleineren Problemchen kommen.
Soweit es mir moeglich war, habe ich alle Funktionen vor dem Umzug
getestet und dabei auch gleich noch einen Bug in der API des verwendeten
Authdaemons entdeckt und korrigiert, weitere latente Fehler kann ich
jedoch nicht ausschliessen.

Ich bitte um Mitteilung saemtlicher Probleme, die nach dem Upgrade
auftreten.