[nr-pm] komische Sache

Thomas Bayen tbayen at bayen.de
Die Jan 13 12:24:38 CST 2004

Hallo Leuts,

ich habe hier ein ganz seltsames Fenomän. Entweder sehe ich inzwischen
den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich habe einen sehr seltsamen
Perl-Bug angestossen. Da das mein erster wäre, glaube ich das aber nicht
so recht.

Also nun zu meiner Frage. Warum ergibt dieses Programm:

#!/usr/bin/perl
#use strict;
#use warnings;

my $debug=0;
my $tmpdir='tmp';
open FILE, ">$tmpdir/x";
close FILE;
if(1){
}else{
   map 1, (<*>);
}
local $/;

diese Fehlermeldung:

tbayen at jupiter:~/Projekte/DurstHack$ perl test.pl
Can't coerce GLOB to string in concat at test.pl line 7.
tbayen at jupiter:~/Projekte/DurstHack$

Meine Perl-Version ist:

bayen at jupiter:~/Projekte/DurstHack$ perl -v

This is perl, v5.8.2 built for i386-linux-thread-multi

Copyright 1987-2003, Larry Wall

Natürlich weiss ich, das das so nichts sinnvolles tut. Ich habe ein
Programm von mir so lange gekürzt, bis nur noch das überblieb.
Interessanterweise verschwindet die Fehlermeldung, wenn ich irgendwas
wegnehme, also auch Zeilen, die gar nichts mit Zeile 7 zu tun haben.
strict und warnings ändern nichts. Normalerweise ist sowas ein Klammer-
oder //x-Fehler, aber ich finde ihn nicht...

Danke,

Thomas