[nr-pm] Treffen gestern / Zaurus

maxmon at gmx.de maxmon at gmx.de
Sam Apr 27 12:50:35 CDT 2002

Hi seeluftgestärkte und Landratten-Perlmongers,

On 27 Apr 2002, at 12:51, Jan Patrick Schmidt wrote:

> Was mich am Treffen am 25. besonders beeindruckt hat, war die
> Übertragung eines Adressbuch-Eintrags vom Zaurus auf den Palm.

War auch neu für mich. Sollte es da einen IrDa-Stndard oder ein
IrDA-RFC geben? Unter rfcsearch (http://www.rfc-editor.org/cgi-
bin/rfcsearch.pl) habe ich zum Thema "infrared" null gefunden.

> Reginas Zaurus ist ein echt schickes Teil: Dokumente sehen auf dem
> Farbdisplay mit der höheren Auflösung doch gleich viel besser aus. Ein
> schickes Gehäuse, eine schnuckelige Tastatur und Erweiterungsslots für
> jeden Bedarf.

Regina, falls Du das Teil wirklich nicht mehr benötigst,
ich glaube, nicht nur Patrick hätte interesse daran.

> Von den Krefelder Linuxern angesteckt, hatte ich zwischenzeitlich
> versucht Debian auf meinem neuen Laptop zu installieren. Da der i830
> Chipsatz aber erst von XFree 4.2 unterstützt wird, das auch in der
> "testing" nicht dabei ist, habe ich gestern abend auf RedHat 7.3 beta
> 2 gewechselt. Die CDs hatte ich beide Male für wenig Geld bei
> Liniso.de bestellt und beide Male am nächsten Tag die CDs im
> Briefkasten. Auch der Ersatz für eine reklamierte Debian-CD war prompt
> am nächsten Tag im Briefkasten.

Mit aktuellem Knoppix( Debian-Zauber) müßte auch Dein Laptop
laufen, gleiten, fliegen.

> Arne und Ingo hatten sich über Doc-Viewer für den Palm und ähnliches
> unterhalten. Könntet ihr in zwei Worten noch 'mal wiedergeben, wie da
> so eure Erfahrungen sind?

Funktion                          Tool            enthalten in rpm/deb
==================+=====+==================
ASCII/HTML/TaggedText |
    ins Palm-Doc-Format  | dtk          | palm-doctoolkit-#.rpm/deb
PalmDoc to ASCII          | doctotext |  palm-doctoolkit-#.rpm/deb
   (Synopsis: dtk <ascii-Input> <Palmdoc-Output> )
Pilot -> PC                     | pilot-xfer | pilot-link-#.rpm/deb
   ( Synopsis: pilot-xfer -f MemoDB )
PC -> Pilot                     | pilot-xfer | pilot-link-#.rpm/deb
   ( Synopsis: pilot-xfer -i perlmonger-mails )
MemoDB.pdb -> ASCII    | memos  | pilot-link-#.rpm/deb
   ( Synopsis: memos -f $filename - d $verzeichnis )

Als freier E-Bookreader empfiehlt sich der offizielle Palm-Reader,
da hiermit Dokumente in allen 4 Himmelsrichtungen angezeigt
werden können.
( http://www.peanutpress.com/reader_download.cgi )
Kleiner, jedoch älter ist CSpotrun
( http://32768.com/bill/palmos/cspotrun/index.html ).
Wer Smartdocs auf dem Palm editieren möchte, der will evtl. den
kommerzielle Smartdoc (http://www.tapworks.com/), "public key"
auf Nachfrage.

> Mein Versuch mit meiner in SGML erfassten und in HTML umgewandelten
> Rezeptsammlung auf dem Palm Eindruck zu schinden kam aber bei den
> anwesenden (Hobby-)Köchen nicht so richtig an.

Mir sind zumindest erstmals die sgmltools als brauchbare
Alternative zum geschwätzigen docbook-Werkzeugkasten
aufgefallen

> Mal wieder ein gelungener Abend

Die Schiffskombüse fand ich dazu sehr schmackhaft.

Gruß, auch an Arne<grins/>,
Markus