[nr-pm] Perl Problem

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Die Okt 9 15:06:52 CDT 2001

Thorsten Wieth wrote:

> [...]
>
> Eine Textdatei, die jeweils 4 Zeilige Datensätze enthält, soll in
> entprechend kleine Einzeldatein mit jeweils einem Datensatz umgewandelt
> werden. ( zur weiteren Information - diese Dateien sollen dann später als
> Grundlage für eine Datenbank dienen )
> Das Einlesen einer Datei sowie die Ausgabe in eine neue Datei habe ich schon
> zusammenkonstruiert, nun wäre wahrscheinlich eine Schleife, die die
> einzelnen Zeilen abarbeitet, hilfreich.
>
> Kann mir jemand eine Tip geben, wo ich dazu etwas nachlesen bzw. welchen
> Befehl ich verwenden kann. Vielleicht hat ja jemand sogar einen Code ?

Hmmm... Du hast also eine Datei wie diese:

-file.txt-----------------------------------------------------------
Name A
Nachname A
Adresse A
Telefon A
Name B
Nachname B
Adresse B
Telefon B
Name C
Nachname C
Adresse C
Telefon C

...und Du willst drei einzelne Dateien haben. Dann kannst Du das z.B. so
machen :

#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;
use diagnostics;

open INPUT,'<file.txt';

my $satznr=0;
do{
  $satznr++;
  open OUTPUT,">datensatz.$satznr";
  foreach(1..4){
    print OUTPUT scalar <INPUT>;
  }
  close OUTPUT;
}until(eof(INPUT));
close INPUT;

Wenn Du was nicht verstehst, dann frag ruhig nach. Ausserdem gibt es in
Perl immer auch andere Wege, zum Ziel zu kommen. :-) Zu beachten ist
noch, dass ich keinerlei Abfragen mache, ob die Dateibefehle auch
funktionieren, ob also open, <> und print überhaupt erfolgreich waren.
Wenn Du das Skript mehrmals brauchst oder automatisch aufrufen willst,
solltest Du das checken.

> Vielen Dank schonmal...
>
> Mit freundlcihen Grüßen
>
> Thorsten Wieth

> Downloaden Sie MSN Explorer kostenlos unter http://explorer.msn.de/intl.asp

Wie jetzt?

Thomas Bayen

perl -pe'$_=join"",map{unpack b6,chr(-33+ord)}split//,q;5J2+:V.WGI%6;
.q.<5&JO3657KIK5J6*ZO3X-WGYO-<C%J+2V6SKJ+6L.;s*.{78}*$&\n*g;y;01; #;'