[nr-pm] Obfuscated?

Regina Burbach niederrhein-pm at web.de
Mon Nov 19 06:18:28 CST 2001

Hi Maik,
Am19 Nov 2001, um 11:53, schrieb Schmidt, Maik, VP-TD, ST:

> Leider kenne ich genug Software, die "obfuscated" ist, obwohl der/die
> AutorIn es gar nicht gewollt hat.
Schon klar, so etwas ist aber nicht unbedingt gemeint,
Schau dir mal http://www.perlmonks.org/index.pl?node_id=45213
an. Das ist doch hübsch, und was der Code macht ebenfalls.
Natürlich ist das L'art pour l'art, aber Obfuscation ist unter Perl-
Usern eine anerkanntere Kunstform als Perl-Poetry.
Es ist schlicht ein Bestandteil der "Perl-Kultur", die auch Module
hervorbringt, wie Acme::Bleach aber auch CGI oder Math::Trig.

> Es beweist
> lediglich, dass man in der Lage ist, den wirren Gedankengängen eines
> anderen zu folgen.
Was ja auch eine nicht unwichtige Fähigkeit ist, die nicht nur
Programmierer beherrschen sollten. (Aber wirre Gedankengänge
kommen z.B. von Kunden auch schon mal).

>  Ich finde es
> ziemlich gefährlich, sich dermaßen mit etwas so vergänglichem wie
> einer Programmiersprache zu identifizieren. Ich verdiene meinen
> Lebensunterhalt mit der kommerziellen Entwicklung von Software. Dabei
> folge ich schon immer Larry Wall's Motto "Use whatever you think of
> first". Wenn ich meine, dass Perl für ein bestimmtes Problem das
> Mittel der Wahl ist, so setze ich es ein. Genauso leidenschaftslos
> setze ich aber auch C++, Java, Python und Ruby ein.
Programmiersprachen sind Tools, und wenn ich einen Hammer
brauche, nehme ich keine Säge, auch wenn ich ansonsten lieber
mit der Säge arbeite.

> Da bekommt man von Gegnern der Sprachen
> häufig zu hören, dass Perl von seiner Struktur her fast gar nichts
> anderes zuläßt als obfuscated code. Persönlich finde ich dies ziemlich
> traurig. Insbesondere, weil ich schon einige größere OO-Projekte (mit
> weit über 100 Klassen) realisiert habe, die eindeutig das Gegenteil
> beweisen.

Klar, bekommt man immer zu hören, und ist dummerweise auch
noch häufig die Art zu Programmieren, die man als erstes lernt,
wenn man nur Matt's Script Archive und ein paar Tutorials
verwendet. So ist es mir gegangen, ich bin keine ausgebildete
Programmiererin. Es hat mich viel Arbeit gekostet, vom Chaos
wegzukommen (onetimer scripts sind bei mir oft noch chaotisch,
weil ich sie nur eben mal kurz einsetze und wegwerfe).

Wenn wir uns als User-Group mit Obfuscation befassen, dann
schlicht weil mehrere Mitglieder dieser Gruppe Spaß daran haben.
Auftragsarbeiten (Code für Kunden) und Code, der mehr als einmal
bestimmte Funktionen erfüllt, sollte natürlich klar gegliedert, leicht
lesbar und modular aufgeteilt sein. Schon allein für den armen
Wicht, der den Code mal erbt, und eventuell was hinzufügen oder
herausnehmen muss.