[nr-pm] Mal ne Frage zur Interaktion von Server und Browser

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Son Nov 4 05:58:41 CST 2001

"timo.becker at mail.ngi-box.de" wrote:

> [...]
> ich meine Frage ja auch hier los... ;-)
>
> Ich habe ein Perl-CGI, das aus einem Datenbestand statische
> Seiten generiert. Ich möchte, daß das Script dem Browser eine
> Seite zurückgibt (z. B. mit 'Location:...') und danach
> die Verbindung zum Browser beendet, um auf dem Server in
> aller Ruhe die Seiten zu generieren.
>
> Bei meinen ersten Versuchen damit hat der Browser die Verbindung
> erst beendet, nachdem das Skript alle Seiten fertig generiert hatte.
> Der Benutzer soll aber schon im statischen Seitenbestand weiter-
> surfen können, während das Script auf dem Server noch läuft.

Ich bin ja nicht der CGI-Papst, aber hast Du mal versucht, das
Ausgabe-Dateihandle zu schliessen? Ansonsten würde ich die
Seitenerzeugung als zweiten Prozess starten, entweder mit fork,
(beachte, dass es da Besonderheiten unter Windows gibt) oder mit
"system('/usr/bin/perl seitengenerator.pl &')", wobei das auch
bash-spezifisch sein dürfte und daher unter Windows anders gemacht
werden müsste. Aber - wo gibt es schon ernsthafte Webserver unter
Windows? ;-)

> Wie verklickere ich also (plattformunabhängig) dem Browser, dass
> nichts mehr kommt?? Und, ginge dies auch als normales (nicht-nph-)
> -Skript?

Was ist ein nph-Script?

> Liebe Grüße (und vielen Dank schon mal vorab)
>
> Timo

Thomas Bayen

perl -pe'$_=join"",map{unpack b6,chr(-33+ord)}split//,q;5J2+:V.WGI%6;
.q.<5&JO3657KIK5J6*ZO3X-WGYO-<C%J+2V6SKJ+6L.;s*.{78}*$&\n*g;y;01; #;'