[nr-pm] TPerlExt - Perl erweitern

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Mit Mai 30 02:34:27 CDT 2001

Hallo Mongers-Liste!

In einer Diskussion in der deutschen Perl-NG wurde die Frage
aufgeworfen, warum so etwas wie

if($ok) print 'OK';

in Perl nicht erlaubt ist, sondern immer Klammern {} darum gemacht
werden müssen:

if($ok){
  print 'OK';
}

Da keiner eine befriedigende Antwort darauf hatte und da ich gerade
dieser Tage beim Stöbern in der Perl-Doku an Source-Filter geraten bin,
dachte ich mir: Sowas kann man doch einbauen! Und siehe da - es scheint
mir gelungen!

Da ich das Thema dieser Source-Filter für sehr aufregend halte, habe ich
begonnen, mir Gedanken zu machen, was man sonst noch so an der Sprache
ändern/erweitern könnte. Mir ist da eine hübsche Notation für Prototypen
und für Methoden eingefallen... Langer Rede - Kurzer Sinn: Schaut Euch
mein Modul mal an. Ihr könnt es in Euer Sourcen-Verzeichnis entpacken
und dann mit "perldoc Filter::TPerlExt" meine Doku lesen.

Anmerkungen, Betatests, weitere Anregungen und auch Patches sind gerne
willkommen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Bayen

t.bayen at bayen.de, Tel. 02151/29262