[nr-pm] Re: [nr-pm] Uhrzeit für Freitag

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Mit Mar 21 03:40:56 CST 2001

"Jürgen Klenovsek" wrote:

> Hi an alle,
> Uhrzeit ist ok.

> Mein Linux-Rechner (Gerät ist von meinem Sohn) hat eine Netzwerkkarte.
> Aber wo sind die Treiber und wer ist der Hersteller ;-(
> Vielleicht bringt mein Sohn ein wenig Ordnung in sein Chaos und treibt
> die Treiber noch auf bzw. nennt mir den Hersteller, damit ich die Treiber
> ueber das Internet beschaffen kann.

Ich bin zwar nicht da, aber ich habe schon oefter mit alten, unbekannten
Netzwerkkarten gekämpft. Folgende Tips:

Zuerst Informationen sammeln:
 - ISA oder PCI?
 - Bei ISA: Jumper auf der Karte? Beschriftung?
 - sonstige Beschriftungen auf der Karte
 - Beschriftung auf dem Chipset?
 - Karte unter Windows installieren. Wie heisst der Treiber?

Alles auf ein Stück Papier schreiben und merken. Oft findest Du
irgendwelche Angaben, Zahlen oder Buchstabenkompinationen irgendwo
wieder.

Typische Treiber ausprobieren (klappte bei mir in der Hälfte der Fälle):
NE2000-Karte:  ne, ne2 bzw. bei PCI ne2k-pci
Realtek-Karte: rtl8139

In der Kernelkonfiguration (make menuconfig), wo Du auswählst, ob die
Treiber als Modul kompiliert werden, mal auf Help drücken. Da bekommst
Du eine Menge Infos über die Treiber. (Ansonsten evtl. in den Sourcen
unter Documentation/networking, aber das dürfte Dir nicht wirklich
helfen, die Karte zu identifizieren.) Leider gibt es sehr viele Treiber,
ausserdem musst Du dafür die Kernelsourcen installieren... :-(

In einem Fall hat das alles nicht geholfen. Dann habe ich die
brute-force-Methode benutzt. Leider habe ich das Script nicht mehr, aber
Ihr seid ja die Perlmongers. :-) Alle Module kompilieren (dürfte bei
out-of-the-box-Redhat, Suse, etc. eh der Fall sein). Dann machst Du ein
Listing von /lib/modules/2.x.x/net in eine Textdatei. Dann geht ein
kleines Script hin, liest diese Datei zeilenweise ein und macht ein
"insmod ...". Wenn Das irgendwo hängt, musst Du die entspreche Zeile
rausnehmen. Am Ende sind alle unnützen Module mit einer Fehlermeldung
wieder rausgeflogen. Nur das, was seine Karte gefunden hat, ist
installiert. Das kannst Du dann mit lsmod anzeigen. Falls da jetzt
mehrere Sachen stehen, hast Du zumindest die Testkandidaten
eingeschränkt. Diese Methode ist zwar etwas extrem, hat mir aber in
einem Fall geholfen :-)

> Würde mich gerne in ein Abenteuer stuerzen die beiden Rechner miteinander
> vernetzen. Geballtes Expertenwissen wird vorhanden sein.

Nochn Tip aus der Erfahrung: Crosskabel oder HUB nicht vergessen. :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Bayen

t.bayen at bayen.de, Tel. 02151/29262