(Fwd) Re: (Fwd) Re: [nr-pm] Liste schon wieder hin :(

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Mit Mar 7 03:41:07 CST 2001

"R. Burbach" wrote:

> From:                   "Gerrit P. Haase" <gerrit.haase at t-online.de>
> <Am 2001-03-05 13:49 wars, als R. Burbach schrieb:>
> < (Fwd) Re: [nr-pm] Liste schon wieder hin :( >
>
> Hallo Regina,

> hmmm, immer diese Werbung...
>
> ich habe mal nachgeschaut, wir haben bei uns EMWAC installiert.
> http://emwac.ed.ac.uk/html/internet_toolchest/ims/ims.htm
>
> Der kann doch Mailinglisten verwalten.
> Also koennte ich die Liste schon hosten.

Iiiih! Das ist ja ein NT-Programm! Und auch noch proprietär! Ich will
mich ja nicht einmischen, aber ich würde eine Lösung mit einer der
vielen langjährig erfolgreichen Open-Source-Lösungen bevorzugen.
Insbesondere habe ich schon viel gutes über majordomo gehört, das wohl
der de-facto-Standard bei Mailinglisten-Programmen ist. Wenn wir auf
einige Funktionen des Majordomo verzichten und nur die reine
Mail-Weiterleitung haben wollen, habe ich das hier bei mir per procmail
in drei Minuten aufgesetzt.

> Allerdings habe ich keine permanente Connection zum Internet.

Ebenda liegt das eigentliche Problem! Siehe Deine Rechnung unten...

> [...]
> Buero oft online, das geht dann in eins.
>
> Aber dann ist da halt eine Verzoegerung von max. 60 Min., unschoen.
>
> Das vernuenftigste waere es, zur Sicherheit eine Email-Adresse zu
> besorgen fuer die Liste, bei einem Provider, der auch Pop3 anbietet.
> Moeglichst umsonst und ohne Werbung. So wie ??? Weiss auch nicht, ich
> habe einen Account bei Web.de, das klappt eigentlich ganz gut mit der
> Weiterleitung.
> Dann waere schon mal eine Adresse fest. Dann waere es auch nicht
> weiter tragisch mit der Liste umzuziehen, die Adresse wuerde auf alle

Sehr gute Idee, dass die Adresse "umziehbar" ist! Ich habe seit langem
ein Postfach bei GMX. Da habe ich mich mal in den Optionen umgesehen und
bemerkt, daß man eine Weiterleitung an mehrere Adressen einstellen kann.
Damit würde die Mailingliste schon im groben laufen. Natürlich gibts da
kein subscribe/unsubsribe und sowas. Aber im Notfall reicht das trotzdem
aus. Das muss unser Pumpking dann von Hand machen...

Zum Thema Flatrate: Die Telekomiker sagen, daß ich ab September DSL
bekomme. Wenn Du bis Juni noch eine Flatrate hast, haben wir nur drei
Monate zu überbrücken. Wenn wir dann in der Zeit entweder die
GMX-Funktion nutzen oder in der Zeit z.B. nur alle 2-3 Stunden updaten,
sollten wir das überleben.

Also jetzt mein finaler Vorschlag:

Wir besorgen uns eine Adresse bei GMX oder gleichwertig (ich kenne
web.de nicht, habe da aber keinerlei Berührungsängste, ich würde nur
darauf bestehen, daß es eine Firma ist, die schon etwas länger besteht
und die uns von übertriebener Werbung freihält.)

Du (als der Flatrate-Man) benutzt Dein EMWAC, holst die Mails jede
Viertelstunde ab und schickst sie an alle weiter.

Ab Mitte des Jahres schaltest Du Dein EMWAC wieder ab und ich übernehme
die Aufgabe mit dem majordomo oder mit procmail, weil ich dann der
Flatrate-Man bin. Die drei Monate Übergangsfrist können wir uns teilen
oder es findet sich jemand anderer in der Gruppe, der eine Flatrate hat.

Falls wir zwischendurch (oder von Anfang an?!?) irgendwelche Probleme
haben, benutzen wir die Weiterleitungs-Funktion von GMX. Außerdem finde
ich wichtig, daß genügend Leute die Zugangspasswörter für GMX kennen
(von mir aus alle). Bei der LUG hat sich mal einer nicht mehr gemeldet
und keiner kam mehr an unsere Domain ran. :-( Wir können ja einen
Pumpking ernennen, der was ändern darf oder so... :-)

> Ist alles nicht so einfach.
>
> =^..^= gerrit.haase at t-online.de

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Bayen