[nr-pm] O'Reilly User Group Programm

R. Burbach burbach at gwl.de
Die Jan 30 07:43:33 CST 2001

Hi Thomas, hi Liste,

On 30 Jan 2001, at 11:11, Thomas Bayen wrote:

> Mal ne ganz andere Frage: Hat das überhaupt Sinn? Gilt dieses Programm
> auch für eine deutsche OReilly-Niederlassung bzw. gibts die überhaupt?
O'Reilly Deutschland sitzt in Koeln. Die sind aber a) mit ihrem User
Group Programm nocht nicht fertig, das soll aber in diesem Jahr
irgendwann kommen, b) haben die bei Ihrem User Group
Programm keine Buchpreisnachlaesse wegen der
Buchpreisbindung. Ich denke aber es wird ähnlich laufen wie in
Großbritannien, sobald O'Reilly Deutschland etwas anbietet,
bekommen wir das automatisch ueber die deutsche Niederlassung,
bzw. die US-Mutter wird uns sagen, daß wir es ueber Deutschland
bekommen können.

> [...]
> steuerlich geltend zu machen. Da stellt sich die Frage, ob wir von
> OReilly einzelne Belege für jeden von uns bekommen und wo die
> Mehrwertsteuer bleibt. Anderenfalls müsste die Gruppe die Bücher kaufen
> und dann Rechnungen an die Mitglieder stellen. Davon abgesehen, daß das
> gewerberechtlich bedenklich ist, ist es auf diese Art auf gar keinen
> Fall möglich, irgendeine Mehrwertsteuer abzusetzen, da ja OReilly auch
> (in Deutschland) keine abführt. Also kostet uns so ein Buch 16% mehr als
> bei einem deutschen Händler. Wenns dann 20% Rabatt gibt, lohnt sich der
7% - fuer Buecher gilt der reduzierte MwSt-Satz :). Hinzu käme bei
einer Bestellung ueber O'Reilly in den USA ein nicht unbedingt
kleiner Versandkostenanteil. Da koennen wir besser die
Verbindung DJ - London.pm - O'Reilly UK nutzen oder die Buecher
auf der YAPC::Europe 2001 kaufen. Oder ganz normal im
Buchhandel fuer alle die das absetzen koennen.

O'Reilly bietet aber den User Groups noch anderes:
z.B.
- Unterstützung bei der Teilnahme an den Perlkonferenzen (wie das
allerdings aussieht, sagen sie nicht).
- Vorabinformationen & Buchauszüge, zuweilen sogar
Rezensionsexemplare kostenlos
- Unterstützung bei der Organisation von Vorträgen (das
sogenannte "rent-a-wizard", mit dem UGs Vorträge von Perl-
Größen zu reduzierten Stundensätzen bekommen können, wenn
ich das richtig verstanden habe) Das uns aber erst interessiert,
wenn O'Reilly Deutschland diese Arbeit uebernimmt.

Da die Aufnahme in dieses Programm kostenlos ist und nur ein
paar kleine buerokratische Huerden zu ueberwinden sind, will ich
einfach mal schauen, was O'Reilly sonst noch so bietet.