[nr-pm] Nachtrag zum letzten Treffen - FreeBSD

R. Burbach burbach at gwl.de
Mon Feb 12 03:47:53 CST 2001

Hallo Perlmongers,

DJ hatte ein paar CDs FreeBSD mitgebracht, eine davon blieb
ueber, und gestern habe ich mich entschlossen, das mal zu testen.
(Auch aus rein praktischen gruenden - dazu spaeter mehr.)

Ich habe vor einiger Zeit ein altes Notebook uebernommen,
inclusive defektem externen CD-ROM - Laufwerk. Die Festplatte
war formatiert und die Partitionstabelle defekt. Kein Problem, man
kann ja Boot-Disketten machen. Und ich dachte noch ich setze
einfach ein altes CD-ROM da rein, leider war dieses unsupported
hardware.

Kein CD-ROM-install, die anderen Rechner zu Hause derzeit ohne
Netzwerk, das alte Notebook ohne Modem/ISDN. Debian, was ich
eigentlich installieren wollte, hatte ich nur in einer alten Version.
Bei FreeBSD war ne gute Anleitung zum Floppy-Install dabei.

Also hab ich gestern Abend fleißig die CD auf Disketten gespielt
und mit der Installation begonnen (nein, nicht die komplette CD).

Leider war wohl eine Diskette nicht ganz in Ordnung, nach der 21.
Diskette ging die Installation nicht weiter. Immerhin hat das
insofern nicht geschadet, als das Grundsystem (zwar ohne
manpages, aber immerhin) funktioniert.

Jetzt kann ich zumindest mal ein Zip-Laufwerk anschließen und
konfigurieren, und den Rest von da nachinstallieren.

Die Installation an sich ist sehr uebersichtlich - anders als Suse
(hab ich auf meinem PC) - aber nicht schwieriger, sofern man
vorher die readmes gelesen hat. Perl ist jetzt noch nicht drauf, aber
kommt hoffentlich bald.
Grosse Unterschiede zur Suse (bis auf nicht vorhandenes YAST)
konnte ich bisher nicht feststellen. Aber ich schaetze die Basis-
Systeme der *nixen werden wohl alle sehr aehnlich sein.

Wenn jemand noch von einem Computer - Flohmarkt in der Region
hoert, bitte bescheid sagen - ich suche ein CD-ROM - Laufwerk.