[Munich-pm] [Stuttgart-PM] Deutscher Perl/Raku-Workshop 2024

Steffen Winkler steffen at steffen-winkler.de
Mi Nov 22 05:50:57 PST 2023

Hallo Rolf,

das ist verständlich. Ich mache mal das andere Extrem auf. Fahre ich für
1 Tag extra nach Frankfurt? Wenn der Workshop zum Beispiel nur am Montag
wäre, würde ich Sonntag anreisen und Dienstag abreisen. Das sind die
Fahrt und 2 Übernachtungen, das wird teuer und das für nur 1 Tag?

Der Workshop besteht aus mehreren Teilen: das Vorabendtreffen, die
Vorträge, das Social Event. Es sind also nicht nur die Vorträge. Die
persönlichen Gespräche finde ich genau so wichtig, manchmal bringen die
mir sogar noch mehr. Die Vorträge braucht man doch eigentlich nur für
die Wirkung in der Öffentlichkeit mit den Videos und natürlich für die
Firmenteilnehmer, damit das auch bezahlt wird.

Am Ende ist es doch so, für die Teilnehmer aus der Nähe ist kurz und oft
besser als für die aus der Ferne. Aber es ist der Deutsche oder
deutschsprachige Workshop und nicht der lokale. Wir reden hier von
mindestens 3 Ländern.

Die Diskussion wäre aber auf german-pm at pm.org bzw.
den vielen lokalen Gruppen.

Grüße von Steffen