[Munich-pm] Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO - ULD

Roland Schmitz sch.r at web.de
Mi Apr 25 02:10:33 PDT 2018

Hallo zusammen,

die DSGVO betrifft alle, auch Vereine. Hier gibt es dazu eine kurze
Zusammenfassung:
https://www.datenschutzzentrum.de/dsgvo/
https://www.datenschutzzentrum.de/uploads/praxisreihe/PraxisReihe-1-Datenschutz-bei-Vereinen.pdf

Ein weiterer Aspekt der wohl zu beachten ist, ist ACT. Wir können es
zwar nicht (direkt) bearbeiten, sollten aber mal darüber nachdenken, was
das bedeutet, wenn wir es (weiter) nutzen.

Aus meiner Sicht ist hier folgendes Problematisch:
Ich kann die "Benutzer Suche" aufrufen, und sehe, wenn ich bei Land und
Monger Gruppe jeweils "Any" eintrage, alle Leute, die sich für eine
Konferenz angemeldet haben. In der Liste kann ich anschließend dann auch
die persönlichen Daten der einzelnen User aufrufen.
Das ist unabhängig davon ob ich selber bei Act angemeldet bin, oder nicht.

Ohne jetzt der DSGVO Experte zu sein, halte ich das für kritisch!
--
Mit freundlichem Gruß    Yours sincerely

  Roland Schmitz

PGP Fingerprint: AFF9 3BDD FDD6 80AF 40F8 F26B 28D3 C155 C7EE 4E52