[Munich-pm] Elche einfrieren - oder: Alle Wege führen nach ORM

Steffen Winkler steffen at steffen-winkler.de
Di Aug 1 06:18:12 PDT 2017

Hallo Jörg,

Am 01.08.2017 um 00:56 schrieb Harald Jörg:
> Hm. "Da nimmt man DBIx::Class", heißt es.  Nur ist der falschrum: Da
> muss man erst das Datenbankschema haben, und er erzeugt die Objekte
> draus.
Das ist nicht wahr. Du kannst auch erst die Schemas mit der Hand
schreiben und dann zu einer Datenbank deployen. Das ist auch recht nett
und wir machen das so, den wenn wir den Code live bringen, bringen wir
so auch die neuer Version mit den Datenbank-Änderungen mit live. Bei uns
macht das der automatische Deployment-Prozess einfach mit.
>     * Anstelle direkter SQL-Tabellen könnte ich auch ein
>       DBIx::Class-Schema erzeugen und daraus dann die Tabellen
>       generieren.  Das ist mehr Aufwand, aber die DBIx::Class-Fans
>       könnten dann direkt mit dem Schema arbeiten und müssten kein SQL
>       verwenden.  Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, ob DBIx::Class
>       einfach nur eine von vielen Möglichkeiten ist oder der
>       "Perl-Standard". Wie seht Ihr das?
Das ist einfach total geil, wie Du Perl und Datenbank verheiraten
kannst. Du schreibst eigentlich kein SQL mehr. Ausnahmen bestätigen die
Regel aber das sind wirklich ganz spezielle Fälle.
> Das Angebot:
>     * Wir hatten schon lange keine technische Session mehr.  Wenn
>       Interesse besteht, dann kann ich mal vorstellen, was ich da gebaut
>       habe, was alles geht und wo die Grenzen sind.
Viele haben schon eine Datenbank, deshalb ist es dann so, dass man
daraus die Schemas erzeugt. Aber man kann auch von Null an beginnen.

Grüße von Steffen Winkler.