[Munich-pm] Dist::Zilla - Experimente

Harald Jörg Harald.Joerg at arcor.de
Do Mär 26 23:38:59 PDT 2015

Andreas Hernitscheck schreibt:

> Die mitgelieferten Packages der verschiedenen Distributionen kannst du
> oft vergessen, weil sie veraltet oder nicht vollständig sind. Es gibt
> schon mal Ausnahmen, wo es einfacher ist ein wirklich was aus der
> Distribution zu nehmen, aber in der Regel bist du mit cpanm  besser beraten.

Das unterschreibe ich nur für Maschinen, auf denen ich allein arbeite.

Ich habe schon mal ein Produktiv-System aufräumen müssen, bei dem ein
wilder Mix von Distribution- und CPAN-Moduln drauf war.  Denn die von
der Distribution kriegst Du beim dist-upgrade erneuert - die anderen
nicht.

> Das Allerfeinste ist es, wenn du auch noch Perlbrew verwendest, denn
> damit separiert du die Bibliotheken des Systems ganz klar von den selbst
> installierten. Am Ende hast du alles in einem Ordner kannst es
> möglicherweise sogar auf einen anderen Rechner kopieren, wenn die
> Architektur die gleiche ist.

Ja, und vor allem kann man alles sauber wieder aufräumen, das ist bei
CPAN nicht ganz so trivial.

Davon lasse ich aber dann die Finger, wenn's hinterher auf Systemen
laufen soll, die ich nicht selber betreibe, oder wenn ich's nicht mal
selber installiere.
--
Cheers.