[Munich-pm] Frage: Problem Net::Ftp

Harald Joerg harald.joerg at ts.fujitsu.com
Di Sep 10 01:14:01 PDT 2013

Hallo Thomas,

Du schreibst:

> hab ein Problem mit Net::Ftp:
>
> Can't use an undefined value as a symbol reference at /usr/share/perl/5.10/Net/
> FTP/dataconn.pm line 54.
>
> Kennt das jemand?

Ich kenne das nicht, aber Tante Google wirft einen Sack von Artikeln
aus, wenn man die Fehlermeldung zur Gänze als Suchfrage abfeuert
(übrigens immer ein guter Tipp).

In der Mehrzahl hängt das mit Konfigurationsproblemen zusammen:
   * Kein FTP-Proxy eingetragen (d.h. Firewall verhindert direkte
     Verbindung)
   * PASV-Mode nicht gesetzt
   * Activestate-Perl ohne entsprechenden FTP-Client

Laut perldoc gibt's einen Debug-Schalter und die Möglichkeit, die letzte
$ftp->message abzufangen.  Da kann man dem Code vielleicht etwas
hülfreichere Informationen entsteißen.