[Linz-pm] IO::Socket::INET und open

WFB wolfgang.banaston at gmail.com
Fri May 31 09:39:37 PDT 2013

Hallo, Stefan!

On 31/05/13 14:26, Stefan Seifert wrote:
> Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass es sich hier um einen
> Windowsserver handelt. Kann das sein? Wenn ja, dann ist die spannende
> Frage, ob die ganze Geschichte mit output redirection überhaupt
> funktioniert. Hab mit Windows kaum Erfahrung.
Die Testrechner laufen alle mit Windows 7 Prof. Funktionieren tuts
prinzipiell, denn ich habe den Code in einem Script für sich alleine
ausprobiert, da gings.

> [...]
> Damit hat man sichere Authentifizierung mittels ssh key und kann immer
> noch beliebige Kommandos am Server ausführen und braucht dort nichts
> außer einem laufenden ssh-Server. Unter Windows geht das mit Cygwin
> recht einfach. Ein anderer recht spannender Ansatz ist
> https://metacpan.org/module/Object::Remote das ebenfalls ssh benutzt
> und womit man dann auf dem Server beliebigen Perlcode ausführen kann
> und dabei sogar Perlmodule benutzen, die am Server gar nicht
> installiert sind, sondern nur am Client. Hoffe, das hilft dir ein
In der Firma laufen die Rechner in einem eingeschränkten Netzwerk. Der
Server würde nur Scripte starten die auf der Maschine gespeichert wären.
Dabei sollte es egal sein, ob diese Perlscripte oder Pythonscripte oder
was anderes ist. Ein mitgeschicktes Commando sollte benutzt werden um zu
bestimmen was passieren sollte. So, denke ich, wäre es sicher genug für
diese Umgebung.
An SSH hab ich nicht gedacht. Hört sich nach einer simplen Lösung an.
Nur lerne ich dabei nichts über Perl und TCP ;-) und ich habe die
Abhängigkeit zu Cygwin. Mein Ziel war auch einfach ein kleiner
Perlserver der nur dazu da ist, bestimmte vorhandene Scripte zu starten,
so könnte er von meine Python-Arbeitskollegen beuntzt werden um seine
Scripte remote zu starten.

Werde aber auf jeden Fall SSH und die Tools, die Markus erwähnt hat,
evaluieren ;-)
Danke!
Wolfgang