[Leipzig-pm] Leipzig.pm wächst

Steffen Winkler steffen at steffen-winkler.de
Sun Apr 7 04:46:14 PDT 2013

Hallo Georg,

schön, dass Du Leipzig.pm gefunden hast.

Egal wie man zu Perl kommt, welchen Level man hat, Ziel der Gruppe ist
es regional Kontakte zu knüpfen.
Es ist einerseits so etwas wie Vitamin B.
Andererseits ist Leipzig.pm im Internet sichtbar und zeigt die Aktivität
der Perl-Community insgesamt, ein nicht unwesentlicher Punkt.
Anlass für mich, auch auf http://www.perl-community.de/ hinzuweisen, wo
man jederzeit Rat und Hilfe bekommt und selbst geben kann.

Der http://www.perl-workshop.de/ in Berlin ist gerade vorbei.
Die http://chemnitzer.linux-tage.de <http://chemnitzer.linux-tage.de/> auch.
Das sind wesentliche Treffpunkte der Perl-Community.
Als nächstes werden einige zur YAPC, der europäischen Perl-Konferenz
http://act.yapc.eu/ye2013/ nach Kiew fahren.
Die beschriebenen Konferenzen sind vom Teilnehmerbeitrag alle für kleine
Geldbeutel ausgelegt.
Das meiste Geld vom Teilnehmerbeitrag geht für Verpflegung drauf.
Deswegen sind auch immer Firmenteilnehmer und Sponsoren diejenigen,
welche so etwas überhaupt möglich machen.

Betrachtet man eine Perl-Konferenz aus Einkommenssteuersicht für
Arbeitnehmer, dann sind Tagungsbeitrag, Hotelkosten, Fahrtkosten und
Tagessatz analog einer Dienstreise als Werbungskosten absetzbar. Denn es
sind gegebenenfalls Weiterbildungskosten. Das Geld sollte man nicht
verschenken und prüfen ob das als Weiterbildungsmaßnahme mit dem
aktuellen oder zukünftigen Beruf passt.

Grüße von Steffen.