[Dresden-pm] Bilder konvertieren

konstantin.baierer konstantin.baierer at gmail.com
Mi Feb 20 08:49:14 PST 2013

On 02/20/2013 05:11 PM, blastmaster wrote:
> hi @all,
>
> ich moechte in einem script bilder konvertieren, hauptsaechlich die ueblichen
> Formate, [gif|jpg] -> png. Ich kann natuerlich convert mit system() oder in
> backticks aufrufen, wollte ich aber eigentlich nicht.
> Kennt $jmd ein CPAN Module was dies gut kann ?
> Ich hatte als erstes Image::Magick im Auge aber das ist ziemlich kaputt und
> meine Motivation irgendwelchen libraries hinterher zujagen geht gegen 0,
> Ich bin fuer alle Vorschlaege offen.
>
> Bei der Gelegenheit wollte ich auch noch Fragen ob es eigentlich ein Febuar
> [...]

Hi Basti,

Image::Magick ist ein bissl awkward in der Bedienung, aber tut für mich
was es soll und lässt sich problemlos installieren, vorgestern
installiert und verwendet, um mehrere tausend bilder zusammenzufügen.
Musste das in viele, viele kleine Häppchen aufteilen, aber es ging
schneller als über die convert/montage in Backticks.

Ansonsten habe ich mit Imager (https://metacpan.org/module/Imager) gute
Erfahrungen gemacht, ist aber schon eine Weile her. War auf jeden Fall
leicht zu bedienen und shcnell.

beste grüße

konsti