[Dresden-pm] Dresden-pm Nachrichtensammlung, Band 103, Eintrag 4

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Mai 28 09:25:56 PDT 2012

Hallo Sebastian,

ich habe leider deine Mail übersehen bzw. nicht mitbekommen (vielleicht
wegen dem Betreff?). Deswegen erst jetzt eine Antwort - Sorry.

Am 24.05.2012 11:11, schrieb Sebastian Oeste:
> Hallo,
>
> um die Ausgaben von STDERR bzw. STDOUT zu testen gibt es ein Modul
> Test::Output.
> http://search.cpan.org/~bdfoy/Test-Output-1.01/lib/Test/Output.pm

das kannte ich noch nicht und sieht ja wirklich gut aus.

> Welchem man einfach eine Referenz auf eine Subroutine reingibt und sagt was man
> erwartet was die Suboutine auf dem entsprechenden "Kanal" ausgibt.
>
> Wenn du auch Warnungen welche z.B. mit warn() erzeugt wurden Testen möchtest,
> ob diese wirklich dann ausgegeben werden wenn du sie erwartest, solltest du
> dir auch Test::Warn http://search.cpan.org/~chorny/Test-Warn-0.24/Warn.pm
> angucken.

Warnungen gebe ich nicht aus. Wenn etwas brenzlig wird, wird bei mir
rigeros eine Ausnahme erzeugt, also abgebrochen.

> Wenn du einfach nur sicher gehen willst das dein Code keine Warnungen ausgibt
> dann gibts auch noch Test::NoWarnings.
> http://search.cpan.org/~adamk/Test-NoWarnings-1.04/lib/Test/NoWarnings.pm
> Hier muss man nicht mehr machen als einfach nur den Test Plan incrementieren.
>
> Solltest du zum Errorhandling Exceptions nutzen dann kannst du die natürlich
> auch Testen.

Ich bin nur Laie und so richtig weiss ich mit Exception in Zusammenhang
mit Perl nicht wirklich was anzufangen.

> http://search.cpan.org/~adie/Test-Exception-0.31/lib/Test/Exception.pm
> Hab ich persönlich noch nicht genutzt aber sieht brauchbar aus ;-)

sieht ganz so aus, als ob das nur mit OOP relevant ist, aber im
Zusammenhang mit Perl habe ich da gar keine Erfahrung. (allerdings führe
ich mir gerade die Artikel zu Moose aus dem foo-Magazin zu Gemüte - mal
sehen.)

> Da du das "Perl Best Practice" angesprochen hast, da sollte auch was zum
> Testen drin stehen, weiß leider nicht wieviel bin selbst noch am Lesen :-D

ja, dazu steht wirklich auch etwas drin, wobei im foo-Magazin schon mehr
dazu gekommen ist. Allerdings die Aufzählung der Testfälle ist wertvoll.
Ebenfalls gefällt mir die sachliche und realistische Herangehensweise.

> Was allerdings auch ne ganz gute Sache ist ist "Perl Testing A Developers
> Notebook" dass gibts auch bei Google Books.
> http://books.google.de/books?id=o9xWJtvhVZ4C&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
> Ich hab das Buch zum anfassen daliegen und muss sagen es ist sehr gut. Die
> Module oben sind auch daraus. Vllt. hilft es dir ja weiter.

Mein Englisch ist leider (sau-)mäßig, sodass ich vor allem auf
deutschprachige Literatur und Zeitschriften angewiesen bin. Zum Glück
sieht es da bei Perl ja sehr gut aus. Das mit dem Test::Output hat mir
auf jeden Fall sehr weiter geholfen. - Danke.

Viele Grüße
Hans-Dietrich