[Dresden-pm] Frage zum Testen

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Mai 22 12:02:53 PDT 2012

Hallo,

euer Zaungast aus Thüringen muss euch wiedermal belästigen.

Für ein Schulserver-Projekt habe ich ein paar Scripte zur User- und
Rechnerverwaltung erstellt. Diese werden über ein Webinterface (erstellt
unter Verwendung eines PHP-Frameworks) aufgerufen. Ich wurde schon
mehrfach angemahnt, die Scripte so zu erstellen, dass die einen
auswertbaren Errorcode zurückliefern. Ich habe deshalb begonnen, alle
Scripte zu überarbeiten und konsequent jedes "die" zu ersetzen.

Um gleichzeitig die Hinweise aus "Perl Best Practices" umzusetzen, habe
ich eine Routine "do_exit" erstellt, die einerseits einen Errorcode
zurückliefert und andererseits gut gehändelt werden kann, um
verständliche Fehlermeldungen zu bringen.

http://dev.delixs.de/wsvn/delixs/delixs-scripts/trunk/share/perl5/Delixs/Error.pm

Die Fehlermeldungen sehen so aus:
http://www.erasmus-reinhold-gymnasium.de/delixs/scripte/fehlermeldung.txt

Ich möchte gern zu jeder Routine aus den Modulen entsprechende Tests
schreiben, aber genau hier ist mein Problem.

Ich weiss leider nicht, wie ich diesen zurückgegebenen Errorcode von
Perl aus abfragen kann. Auch die Ausgabe der Fehlermeldung würde ich
gern testen. Hier sehe ich als einzige Chance, einen Fehler zu
provozieren und dabei über eval zu gehen und diese Meldung dann aus $@
auszulesen. Geht das auch anders oder ist das der übliche Weg für solche
Tests?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße (aus Saalfeld/Thüringen)
Hans-Dietrich