[Dresden-pm] Frage zur Implementation von einer Schnittstelle

Torsten Knorr create-soft at freenet.de
So Okt 30 02:36:07 PDT 2011

Hallo Hans-Dietrich,

auch wenn die Frage schon beantwortet scheint möchte ich noch folgenden
Gedanken anhängen.
Eine Schnittstelle in Perl zu Spezifizieren dürfe sich als schwierig
erweisen da Perl eine typenlose
Programmiersprache ist. Die Spezifizierung einer Schnittstelle setzt aber
genau eine Solche
Type-Überprüfung voraus. Aus diesem Grund möchte ich Dich auf ein anderes
Konzept zur Lösung
des obigen Problems hinweisen.

Kurz: OOP - Vererbung

Also eine Klasse mit abstrakten Methoden schreiben welche als Basisklasse
dient. In den abgeleiteten
Klassen kann dann jeder Programmierer seine eigene Implementierung der
Methoden vornehmen.
Wies geht wird von Damian Conway in

"Objektorientiert Programmieren mit Perl"

beschrieben. (in deutsch)

Gruß Torsten

P.S.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine rechtsverbindliche
Auskunft und wer Tippfehler findet, kann sie behalten.