[Dresden-pm] Problem mit 'exit', 'die' und 'croak'

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Okt 17 07:04:12 PDT 2011

Hallo Steffen,

Am 17.10.2011 14:09, schrieb Steffen Winkler:
> "die" kann man mit eval abfangen:
>
>   eval {
>       die 'blaaaa'; # oder croak, confess, ...
>   }
>   die "Dumm gelaufen weil $@";

ja, dass erfüllt natürlich alle meine Wünsche, zumindest wenn ich das
richtig verstanden habe. Also ich fange "croak" ab, gebe meine Infos und
den Inhalt von $@ mit print-Befehlen aus und rufe dann "exit(errorcode)"
auf. - Danke.

> "exit", indem man:
>   my $exit_code;
>   {
>       local *CORE::GLOBAL::exit = sub {
>           $exit_code = shift;
>       };
>       call_den_code_der_exit_aufruft();
>   }
>   # nach dem Block ist exit wieder so, wie es davor war
>   print "Das ist der exit_code $exit_code";
>   my $mein_eigener_exit_code = 123;
>   exit $mein_eigener_exit_code;

Das habe ich nicht verstanden, auch nicht in der 2. Mail. Aber so wie
ich die Sache sehe, brauche ich es auch nicht mehr.

Danke auch an alle anderen für's Mitdenken.

Viele Grüße
Hans-Dietrich