[Dresden-pm] Problem mit 'exit', 'die' und 'croak'

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Okt 17 00:50:10 PDT 2011

Hallo,

euer Zaungast aus Thüringen muss euch wiedermal belästigen.

Ich habe folgendes Problem. Für unser Schulserver-Projekt habe ich eine
Anzahl von Scripten zur User- und Rechnerverwaltung geschrieben. Damit
diese von den betreffenden Lehrern genutzt werden können, werden die
über ein Webinterface aufgerufen. Dieses wird von einem anderen
Entwickler in PHP erstellt.

Das Problem sind die Ausnahmen. Er möchte einen Rückgabecode mit einer
Fehlernummer, also "exit( fehlernummer )". Andererseits möchte ich gern
aussagekräftige Fehlermeldungen wie sie von "die" bzw. "croak" geliefert
werden (zusätzlich zu meinen Fehlermeldungen).

Meine Frage: wie kann ich 'croak' verwenden und trotzdem einen
Fehlercode zurückgeben? - Ich stelle mir das so vor, dass man doch auf
diese Variable irgendwie zugreifen kann und den Fehlercode explizit
setzt. Allerdings habe ich nicht gefunden, welche Variable das wäre.
Oder vielleicht gibt es ja eine Lösung, die ich trotz intensiver Suche
in der (deutschsprachigen) Literatur und im Web nicht gefunden habe.

Wäre für Vorschläge / Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße
Hans-Dietrich