[Dresden-pm] Frage zur Implementation von einer Schnittstelle

Steffen Schwigon ss5 at renormalist.net
Di Nov 1 08:37:33 PDT 2011

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> writes:
> Hallo Torsten, Steffen & Steffen,
>
> ich bitte schon im Vorab um Entschuldigung, das ich als Gast (in
> Thüringen gibt es keine Perl-Mongers Gruppe) und Laie (beschäftige
> mich erst seit ca. 5 Jahren als Autodidact mit Perl) euren
> alternativen Vorschlag anzweifel und vielleicht fällt auf Grund meines
> Alters (noch 10 Jahre bis zur Rente) der Groschen manchmal sehr
> langsam, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass OOP hier
> überhaupt als Lösung in Betracht kommt.

a) Bitte keine Entschuldigungen, Du bist hier willkommen.

b) Ich glaube auch nicht, dass OOP Dein Problem löst. :-)

   b1) Du willst mutmaßlich nicht den ganzen New-School-OOP-Kram
       nachholen, der bis zu Roles führt. Roles sind IMHO jener Teil
       OOP, der in Deiner klassischen OO-Darstellung fehlt, damit ist
       durchaus dynamisches Erweitern in einer plugin-artigen Weise
       möglich. Aber wie gesagt, dazu muss man sich den ganzen modernen
       Kram einverleiben. Das muss man nicht.

       Falls Du mal ein neues Programm anfängst, schau Dir aber Moose
       an, der Start ist leicht und Du lässt Dir diese OO-Möglichkeiten
       alle offen.

   b2) TIMTOWTDI.

Happy hacking.

Steffen Schwigon <ss5 at renormalist.net>