[Dresden-pm] meine Einstandsmail (incl. Fragen)

Steffen Schwigon ss5 at renormalist.net
Di Mai 4 14:35:51 PDT 2010

Ingo Jannick <liste at nuttijay.org> writes:

> Failed to load the perl module Foswiki::Configure::Load. The module
> was found at /raid/serve/www/wiki/lib/Foswiki/Configure/Load.pm
>
> Please ensure that:
>    1 Foswiki::Configure::Load is installed,
>    2 that the module is available on the @INC path,
>    3 that the webserver user (wwwdude) has permission to read the
> Foswiki/Configure/Load.pm file.
> The detailed error seen was:
> defined(%hash) is deprecated at
> /raid/serve/www/wiki/lib/Foswiki/Configure/Load.pm line 152.
> Compilation failed in require at (eval 28) line 2.
> [...]

*seufz*, immer diese Softwareklopse in ihren autonomen Ökosystemen…

Wären sie auf CPAN, würden sie rechtzeitig getestet werden und müssten
nicht jede deprecation mitnehmen.

Ich vermute mal, Du hast wie empfohlen ein aktuelles Perl 5.12
verwendet. Bummer!

Aber mir ham ja oben source, also geh dahin und mach aus mutmaßlich
sowas:

 if (defined(%hash)) { … }

sowas hier:

 if (%hash) { … }

oder komplett elektrisch:

  perl -i.bak -pne 's/defined\s*\(\s*(%\w+\s*)\)/$1/g' `find /raid/serve/www/wiki/lib/Foswiki/ -name "*.pm"`

Statt des “-i.bak” backup'e ich den aktuellen Stand inzwischen auch
einfach mit git, ich weiß aber nicht, ob Du das verfügbar hast:

 cd /raid/serve/www/wiki/lib/Foswiki/
 git init
 git add *
 git commit -m"backup"

Falls das Rumpatchen schwer geht, oder Du das Foswiki ungern überhaupt
patchen willst, dann bau doch besser ein mittelaltes Perl, in dem Du
in meiner Originalanleitung die auskommentierte Zeile

 git checkout perl-5.10.1

exerzierst und alles nochmal von vorne baust.

Kind regards,
Steffen Schwigon <ss5 at renormalist.net>
Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>