[Dresden-pm] exitcode und die?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mi Jun 9 12:51:06 PDT 2010

Hallo,

ich schon wieder - sorry, dass ich mit meinen vielen Fragen komme.

wir bauen an einem Schulserver-Projekt und die Routinen z.B. zur
klassenweise Verwaltung der Schüler habe ich als Perlscripte
bereitgestellt. Die Oberfläche wird durch einen anderen Mitstreiter in
PHP erstellt. Er bemängelte, dass dann, wenn bei mir die Scripte durch
eine Ausnahmen, also mit "die" beendet werden, keine Fehlernummer
zurückgegeben wurde. Er schrieb mir, dass der Exit-Code 0 zurückgegeben
wird.

Ich mache intensiven Gebrauch von "die", aber ich weiss nicht, wie man
da eine Fehlernummer zurückgeben kann. Mit exit geht das natürlich, aber
die Lösung ist im Vergleich zu "die" unschön.

Meine Frage: wie kann man das machen, dass man "die" mit einem Exit-Code
kombiniert?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich