[Dresden-pm] Bugfix in Perl SMTP Server

martin martin at suedvorstadt.de
Fr Jun 4 10:06:18 PDT 2010

Hallo Perl Mongers,

ich habe einen in Perl geschriebenen SMTP Server welcher einen Bug bei
der Annahme von E-Mails hat. Das ganze war irgendwann eine
Eigenentwicklung von Irgendwem.

Genau gesagt besteht das ganze aus zwei Skripten. Eine smtpserver.pl,
welche sich um die Annahme von E-Mails kümmert und diese in einem Ordner
ablegt, sowie eine smtprelay.pl, welche die abgelegten E-Mails
versendet. Leider hat die smtpserver.pl einen Bug bei der Annahme von
E-Mails des poMMo Newsletter-Skriptes [1].

Die smtpserver.pl selbst besteht nur aus 95 Zeilen. Mit meinen
bescheidenen Perl Kenntnissen konnte ich keine Zeile entdecken, welche
sich um das parsen der angenommenen Daten bzw. E-Mails kümmert. Ich
vermute das dies in einer der geladenen Bibliotheken passiert:

use Net::SMTP::Server;
use Net::SMTP::Server::Client;
use Net::SMTP::Server::Relay;

Ich vermute außerdem das die Net::SMTP::Server Bibliothek modiziert
wurde und nicht mehr Standard ist.

Der eigentliche Grund für die Eigenentwicklung ist die smtprelay.pl. Der
darin stattfindende Voodoo ist aber weder verständlich, noch scheint er
im Zusammenhang mit dem Bug zu stehen.

Ich würde mich freuen wenn sich Jemand die smtpserver.pl vertrauensvoll
anschauen und mir einen Preis für das Beheben des Bugs sagen kann. Da
ich das Skript nicht an die komplette Mailingliste schicken möchte würde
ich mich über eine kurze E-Mail an martin at suedvorstadt.de freuen. Im
Idealfall gleich mit einer kurzen Info ob eine Rechnung mit
ausgewiesener Mwst möglich wäre.

Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende,

martin

[1] http://pommo.org/Main_Page