[Dresden-pm] XML::LibXML Zugriff auf Eigenschaft eines Knotens

Andreas Kunert-Werneburg akunert at main-rheiner.de
Mi Mai 6 00:28:30 PDT 2009

Hallo,

ich versuche derzeit, eine XML-Datei mittels XML::LibXML zu parsen,
damit ich die Daten daraus in eine vordefinierte Datenbanktabelle
einlaufen lassen kann.
Nun benötige ich die ID eines Datensatzes als Update-Kriterium für die
Datenbank.

Wie komme ich an die ID dieses Datensatzes?

Struktur:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<STAEDTE>
<STADT ID="3">
<NAME>Gemsstock</NAME>
<PROGNOSE>
<DATUM>03.04.2009</DATUM>
</PROGNOSE>
</STADT>
<STADT ID="4">
<NAME>Husum</NAME>
<PROGNOSE>
<DATUM>03.04.2009</DATUM>
</PROGNOSE>
</STADT>
</STAEDTE>

In diesem Fall sollte also die ID=3 für Gemsstock und ID=4 für Husum sein.

Die Werte für die Tags bekomme ich schon. Nur an die ID komme ich noch
nicht dran.

my $document = $parser->parse_file($xmlfilename);
foreach my $stadt ($document->findnodes('/STAEDTE/STADT')){
     $town = $stadt->findnodes('./NAME');
    $id = ???????; <-- hier fehlt noch die ID
     print "Stadt: ".$town."\n";
}

Jemand eine Idee?

Danke