[Dresden-pm] Frage zum Einlesen eines Textfiles

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
So Aug 30 09:35:29 PDT 2009

Hallo,

Danke für Antwort. Ich denke auch, dass die alle meine Probleme löst.
(warum in den binmode geschalten wird, verstehe ich zwar noch nicht,
aber das bekomme ich sicher selbst heraus.)

Renee Bäcker schrieb:
> Hallo,
>
> ich verstehe noch nicht so ganz, wo Dein Problem liegt.

vermutlich in den Tatsachen, das
1. ich kein Englisch kann, dadurch entfällt etliches an Doku
2. in keinem der mir vorliegenden Bücher die Variable $/
    überhaupt erwähnt wird.
3. Und auch Beispiel-Code zu diesem Problem habe ich nicht
    im Netz gefunden.

> [...]
> use warnings;
> use Getopt::Long;
>
> GetOptions(
>     'l=s' => \my $linebreak,
>     'f=s' => \my $file,
> );
>
> my %map = (
>     win   => "\015\012",
>     linux => "\012",
>     mac   => "\015",
> );
>
> $linebreak = 'win' unless $linebreak and exists $map{$linebreak};
>
> # einlesen der Datei in einen extra Block, damit die Aenderungen
> # an $/ später wieder zurückgestellt werden

das ist genau das was ich erhofft habe bzw. brauche. - Super.

Nochmals meinen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich