[Dresden-pm] OT: Problem mit smbldap-useradd und unicode

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
So Apr 5 05:35:48 PDT 2009

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier mit einem "off topic"-Problem
an euch wende. Aber weder eigene Versuche der Lösung des Problems, Recherchen
im Internet noch die Nachfrage in der Debian-User-Liste brachten mich bis jetzt
der Lösung des folgenden Problems näher:

bei mir werden mit smbldap-useradd die User nicht so im LDAP eingetragen,
wie ich es erwartet habe. Problem sind die Umlaute.

ein Aufruf von

   smbldap-useradd -S Müller -n -g students -a -m -N Soeren -d /home/students/muellers  muellers

legt das so im LDAP an (gekürzter Aufruf von slapcat):

dn: uid=muellers,ou=people,ou=accounts,dc=delixs-schule,dc=de
objectClass: top
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: posixAccount
objectClass: shadowAccount
objectClass: sambaSamAccount
cn:: U29lcmVuIE3Dg8K8bGxlcg==
sn:: TcODwrxsbGVy
givenName: Soeren
uid: muellers
uidNumber: 1014
gidNumber: 1002
homeDirectory: /home/students/muellers
[...]

Erwartet hätte ich das so:

[...]
cn: Soeren Müller
sn: Müller
[...]

Es gibt keine (für mich erkennbare) Fehlermeldung. Es scheinen auch alle Module
installiert zu sein.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder weiss, wie man dieses Perl-Programm
zu unicode überreden kann. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich