[Dresden-pm] Perl-Scripte in Debian-Pakete packen

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mo Mai 5 04:14:30 PDT 2008

Hallo Daniel, hallo Torsten,

> hm, irgendwie Off-Topic, aber ich sende es mal trotzdem an die Liste

es mag ja sein, dass man(che) hier nur Fragen zu Programmierung erwarten bzw. erhoffen. Aber wenn man Programme nicht installieren oder weitergeben kann, dann ist mit einem Programm auch nicht gedient. Insofern gehören solche Fragen doch auch mit dazu - oder? Auch im letzten foo-magazin war der Beitrag zur Weitergabe von Programmen (zumindest für mich) einer der wertvollsten. Deswegen sehe ich das auch hier nicht als ein OT-Thema.

> [...]
> Überspitzt
>
> Doch tut es. Schmeiss doch einfach alles raus, was sich ums Kompilieren
> oder make-Aufrufe dreht. Ziele, die aufgerufen werden und die du nicht
> einfach löschen solltest, sind IMO: clean, build, install und
> binary(-indep|arch). Aber für clean reicht auch:
>
> clean:
> 	dh_testdir
> 	dh_testroot
> 	dh_clean
>
> wenn du nichts spezielles zu tun hast. Ein Beispiele für ein Paket, das
> nur Dateien installiert, ist z.B. docbook-xsl.

Danke für die Hinweise. Ich denke, dass ich meine falschen Ansichten korrigiert habe und eigentlich zu den von mir vermeintlich noch offenen Problemen nun weiss, wie die anzugehen sind.

> dh_* sind debhelper(1)-Skripte. dh_install(1) ist dafür verantwortlich,
> einfach nur Dateien von A nach B (wobei B i.d.R. im Paketpfad liegt) zu
> kopieren. Skripte wie dieses werden in der debian/rules im Ziel:
> binary-(indep|arch) aufgerufen.
>
> Die Zeile (falls du keine debian/install-Datei verwenden willst; siehe
> Man-Seite)

hier ist mein nächstes Problem, dass ich des Englischen praktisch nicht mächtig bin und mit über 50 Jahren auch nicht mehr Englisch lernen will.

  :

> Torsten wollte dir damit ironisch/lustig sagen, dass man den Wunsch nach
> bestimmten Paketen i.d.R. als Fehlermeldung gegen das Pseudo-Paket
> "wnpp" schreibt und sich dann jemand findet, der das Paket erstellt -
> ein gewisser Automatismus.

den ich nicht erahnt, nicht erwartet und sicher deshalb nicht verstanden habe. Aber so sieht das natürlich anders aus.

> [...]
> http://svn.debian.org/wsvn/pkg-perl/trunk/?rev=0&sc=0 angebracht.
> Ersteres ist eine spezielle Variante von dh_make, zugeschnitten auf
> CPAN-Module. In letzterem findest du die Paketdateien für die
> unterschiedlichsten Perl-Pakete (in Debian) und darunter eine Unmenge
> von CPAN-Paketen. Die Maintainer haben auch eine eigene Mailing-Liste,
> wenn du spezifische Fragen an diese Leute hast. Alle
> Kontaktmöglichkeiten findest du unter
> http://pkg-perl.alioth.debian.org/.
>
> Einen vollständig automatisierten Weg gibt es AFAIK (noch) nicht.

genau nach sowas wie dh-make-perl habe ich gesucht.

Nun bin ich doch am Ziel aller meiner Wünsche angekommen.

Nochmals herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich

--
249 Spiele für nur 1 Preis. Die GMX Spieleflatrate schon ab 9,90 Euro.
Neu: Asterix bei den Olympischen Spielen: http://flat.games.gmx.de