[Dresden-pm] Reguläre Ausdrücke - Suchen und Ersetzen von Worten

Torsten Knorr create-soft at tiscali.de
Fr Aug 22 22:30:31 PDT 2008

Aristoteles Pagaltzis Sun, 17 Aug 2008 17:24:08 +0200

> Torsten Knorr: die Suche selbst noch etwas optimieren also nicht /\baffe|affe
> klettert\b/ sondern /\baffe( klettert)?\b/.

>Fasst du auch Affe und klaffen derart zusammen? Was machst du
>aus behend, gehen und Ehe?

 Das "\b" steht für Wortgrenzen. Wir finden also nur Affe und Ehe.
 "Ehe" hat mit "gehen" oder "behend" nichts zu tun.
 Warum sollte ein Wort wie "gehen" dann auf ein Dokument wie "Ehe.html" verweisen?

Aristoteles Pagaltzis Tue, 19 Aug 2008 23:37:43 +0200

>Das ist außerdem keine Lösung, denn die Ausgabe enthält keinerlei
>Kontext.

 Das sollte auch gar keine Lösung sein.
 Zum einen ist das Ziel nicht eindeutig formuliert.
 Zum anderen habe ich bereits geschrieben das der Ansatz fummlig wird.
 Es soll lediglich deine Aussage:

Aristotle Pagaltzis, 17 Aug 2008 17:11:08 +0200
> Das kann man mit einem einzigen `s///`-Aufruf nicht l=3DF6sen.

 wiederlegen und zeigen wie mit Perls NFA alle nur möglichen Treffer
 eingesammelt werden ohne den Suchstring mit jeder Alternative
 von vorne bis hintern zu Durchackern.

Aristoteles Pagaltzis Tue, 19 Aug 2008 23:37:43 +0200

>Danach beurteilen wir die Verst=E4ndlichkeit deines resultierenden
>Codes verglichen mit meinem. OK?

Für mich ist Perl keine Sportart sondern ein Werkzeug.
Zum korrigieren, diskutieren, weiterentwickeln, Ideen austauschen,
oder einfach nur zum draus lernen sende ich gerne mal etwas Code.
Zum vergleichen welcher besser ist, nein Danke!
Entschuldige Bitte, daß ich dir helfen wollte deinen Code zu verbessern.

>Jedenfalls nach dem, was da steht. Vielleicht ist
>ja was anderes gemeint.

Gemeint war sicher nicht ungültiges HTML, wie ihn dein Code produziert.

T.