[Dresden-pm] Reguläre Ausdrücke - Suchen und Ersetzen von Worten

Thomas Rittsche thomas.rittsche at gmail.com
Di Aug 12 01:04:11 PDT 2008

Hallo an alle,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich überhaupt keine Idee
habe, wie man da rangehen könnte.

Das Ziel ist es bestimmte Wörter bzw. Wortgruppen in einem Text durch
einen Link zu ersetzen (bzw. den Link darum zu bauen). Mit einzelnen
Wörtern ist das alles kein Problem. Die Schwierigkeit liegt in
Wortgruppen, die selbst als Schlüsselworte definiert sind und dabei
einzelne Schlüsselworte enthalten.

Hier mal ein Beispiel zum besseren Verständnis:

my @keywords = ("affe", "hund", "affe klettert", "hund rennt");
my $text = "Ein Affe klettert, weil er ein Affe ist. Ein Hund rennt,
weil er ein Hund ist.";
my $link = "<a href=\"#\">";
foreach my $keyword(@keywords) {
	$text =~ s/($keyword)/$link$1$\<\/a>/gi;
}
print $text;

Ziel wäre es, Links um "affe", "hund", "affe klettert", "hund rennt"
zu bauen. Leider baut er mir die so nur um "affe" und "hund".

Wer kann mich auf den Pfad der Erleuchtung führen?

Grüße aus Radebeul und vielen Dank!

Thomas