[Dresden-pm] Dresden Perl Mongers Treffen April 2008

Torsten Knorr perl-list at tiscali.de
Fr Apr 4 23:54:26 PDT 2008

Hallo Mongers

>Es ist didaktisch wenig hilfreich, wenn simple und mathematisch korrekte
>Beispiele wie
> autos = 3
> motorräder = 2
> obst = autos + motorräder
>nicht in der Sprache der Schüler ausgedrückt werden können.

 Ob nun das System oder die Programmiersprache Unicode-freundlich ist oder
nicht,
 eine Variable wie "$schöne_variable" sieht nur dann auch wirklich schön aus
wenn auf
 dem Betriebssystem der deutsche Zeichensatz installiert ist. Die wenigsten
 Japaner oder Chinesen werden dies tun.
 Wer seinen Schülern dies erlaubt erzieht sie zu einem schlechten
Programmierstiel
 und wird ihnen die Zusammenarbeit mit anderen Programmierern erschweren.
 Bin enttäuscht das eine solche Diskussion hier überhaupt stattfindet.

> Umlaute in der Programmierung halte ich für grenzwertig, weil nicht
> alle Tastaturen der Welt die entsprechende Taste haben.

 Die Tasten sind überall gleich. Nur was das Betriebssystem aus dem
Tastenanschlag macht
 ist von der jeweiligen Installation abhängig. Die Tastatur selbst wird nur
nach Reihen und
 Spalten eingeteilt, kennt also gar keine Buchstaben.

 MfG Torsten

 Anmerkung: seltsames Subject: [Dresden-pm] Dresden Perl Mongers Treffen
April 2008?