[Dresden-pm] Dresden Perl Mongers Treffen April 2008

Josef Spillner 2005 at kuarepoti-dju.net
Do Apr 3 04:58:21 PDT 2008

Am Donnerstag 03 April 2008 13:17:37 schrieb Aristoteles Pagaltzis:
> Perl war populär *bevor* es Unicode gab. Ruby nicht.

Perl 4 -> Unicode -> Perl5.

> Py3k ist neu und nicht rückwärtskompatibel. Das findest du als
> Beispiel relevant?

Ja, natürlich. Python 2.x ist bezüglich Unicode buggy. Den Fehler hat man
erkannt und ohne Kompromisse behoben, auch wenn es viele ewiggestrige
Widersacher gab, und mit 2to3.py läuft die Konvertierung auch recht schnurrig
durch und man ist die Altlasten los. Ich betreue momentan etwa 20-30 kSLOC
Pythoncode und bin mit so ziemlich allen Änderungen zufrieden.

Schau dir im Gegensatz dazu LaTeX an: Die wursteln bis heute mit latex-ucs und
diversen Kompatibilitätsproblemen herum, und dabei ist Textsatz in
verschiedenen Sprachen gleichzeitig ein größeres Problem mit einer längeren
Geschichte.

> In String-Literalen kannst du beliebigen Binärmüll schreiben;
> perl frisst dort ausnahmslos alles. In Bezeichnern hingegen
> tut es das nicht.

Es ist und bleibt ein Bug in Perl, wenn es das nicht per default tut.

Josef