[Dresden-pm] Dresden Perl Mongers Treffen April 2008

Josef Spillner 2005 at kuarepoti-dju.net
Mi Apr 2 22:56:40 PDT 2008

Am Mittwoch 02 April 2008 22:12:27 schrieb Torsten Werner:
> Umlaute in der Programmierung halte ich für grenzwertig, weil nicht
> alle Tastaturen der Welt die entsprechende Taste haben.

Naïve und rôle sind englische Wörter, die man auf wohl allen Tastaturen der
Welt schreiben kann ;-)

Ich werde demnächst einen Vortrag in der nichtwestlichen Welt halten, und
anschließend ist ein Vortrag hierzulande über die nichtwestliche Welt im
Bereich IT & Gesellschaft geplant. Da geht es durchaus auch um Informatik in
der Lehre bereits ab dem Schulunterricht.
Es ist didaktisch wenig hilfreich, wenn simple und mathematisch korrekte
Beispiele wie
	autos = 3
	motorräder = 2
	obst = autos + motorräder
nicht in der Sprache der Schüler ausgedrückt werden können.

Python und X11 sind Projekte, bei denen die Trennung zwischen dem Machbaren (=
mechanisms) und dem in einem bestimmten Kontext Gewollten (= policy)
verstanden wurde. Dass man in einem FLOSS-Projekt gewisse Coding-Rules hat
und diese neben Regelungen zu Tabs/Leerzeichen auch Kodierungsbeschränkungen
enthalten sollte, steht außer Frage. Das sollte aber nicht der Parser
erzwingen, sondern die Projektleitung.

Josef