[Dresden-pm] Spam-Assassin

Johannes Studt dresden-pm at demofreak.de
Do Nov 15 16:59:10 PST 2007

Am Freitag, 16. November 2007 01:14:34 schrieb Johannes Studt:
> sa-update --channel \
> update.spamassassin.org --updatedir /usr/share/spamassassin
>
> (einmalig nötig. Soweit wie ich das manfile verstehe, sollte es eigtl
> auch ohne dem gehen, weil dieser Channel defaultmässig verwendet werden
> soll, aber who knows...)
>
> und dann per cron täglich:
>
> sa-update --updatedir /usr/share/spamassassin && /etc/init.d/amavis
> restart
>
> (--updatedir wird sicher bei euch anders bzw. gar nicht notwendig sein,
> weil sicher nicht jede Distro das Rules-Verzeichnis von /var/lib
> [...]

Vergesst mal diesen Crap, den ich da verzapft habe. Es geht schlicht und
ergreifend auch ganz ohne --updatedir und --channel. Beim ersten Update
wird ein Verzeichnis /var/lib/spamassassin/<Version> erstellt und das neue
Regelwerk da druntergepackt. Spamassassin sucht zuerst dort und alles ist
gut.

Man sollte eben nach seinen allerersten Versuchen und dem anfänglichen
Rumgestoppel auch nochmal die FAQ lesen :D

Gruß, Hannes