[Dresden-pm] Perl vs. Ruby

So Mai 13 10:15:06 PDT 2007

Ich finde es immer etwas schwierig, so etwas zu vergleichen, weil die
Voraussetzungen für jeden unterschiedlich sind.

Für einen Perl-Programmierer gibt es einen ganz großen Vorteil von Perl
gegenüber anderen Sprachen: Er kann Perl!
Es ist häufig zu aufwändig, extra eine andere Sprache für ein Projekt zu
lernen...

Die Nachteile, die Du hier bei Perl aufführst bzw. die Vorteile, die Du
bei anderen Sprachen aufführst, kann man mit Modulen etc. teilweise
umgehen/beheben. Nimm nur mal Perl::Critic. Damit kannst Du schon
unsauberen Code frühzeitig entlarven. Oder Moose. Damit kannst Du eine
recht saubere OO hinbekommen. Es hängt auch immer vom Programmierer
selbst ab, was er aus der Sprache macht.

Python kenne ich nur ein wenig. Da stört es *mich*, dass es mir so viel
aufzwingt, was gegen mein "Gefühl" geht. Anderen gefällt gerade das.

Ich denke, man kann in allen Sprachen unschönen Code produzieren und
genauso kann man in allen Sprachen sehr schönen Code schreiben. Meiner
Meinung nach ist es auch ein wenig Lebenseinstellung, was man als
Vorteil und was als Nachteil ansieht. An der Sprache, die man verwendet,
kann man - denke ich - auch teilweise die Persönlichkeit des
Programmierers erkennen. Jemand, der gerne strikte Vorgaben hat, wird
den "Syntaxzwang" als Vorteil sehen. Jemand, der die "Freiheit" liebt,
wird das als Nachteil sehen. Deswegen halte ich nicht allzu viel von
solchen Vergleichen.

Es sollte jeder für sich und vielleicht von Fall zu Fall entscheiden,
was für ihn die "richtige" Sprache ist...

Just my 0,02 EUR

Renée