[Dresden-pm] Frage zur Ermittlung eine MAC-Adresse,

Di Mär 27 05:27:19 PDT 2007

Hallo,

Am 27.03.2007 um 14:13 Uhr haben Sie geschrieben:
> Liebe Dresdner Perl-Mongers,

bin zwar kein Dresdner, antworte trotzdem mal.

> ich brauche wiedermal Hilfe.
>
> Für ein Script soll zum Verifizieren eines PCs dessen MAC-Adresse
> verwendet werden. Diese steht in einer Tabelle zur Verfügung und
> zur Überprüfung der übergebene IP soll die zugehörige MAC-Adresse
> von diesem Rechner in Erfahrung gebracht werden.
>
> Das CPAN liefert mir ein verheißungsvolles Paket Net::ARP (Version
1.0)
> und dort wäre die Funktion
>
>      $mac =3D Net::ARP::arp_lookup($dev,"192.168.1.1");
>
> m.E. das was ich brauche. Leider weiss ich mit dieser Variable
> $dev nichts anzufangen.

$dev ist das "Device". Setz es einfach mal auf "eth0" (Ist aus dem
test.pl des Moduls geklaut).

Gruß,
Renée
---

$foo - Perl-Magazin -> http://www.foo-magazin.de

Der 10. Deutscher Perl-Workshop findet in Erlangen statt.