[Dresden-pm] Problem mit Moduleinbindung

Thomas Rittsche thomas.rittsche at gmail.com
Di Aug 14 07:54:13 PDT 2007

Hallo Mongers,

da trete ich doch doch mal aus dem passiven Schatten der
ListenBeobachters heraus und bitte euch um Hilfe.

Folgendes Problem:

Aus technischen Gründen ;) binden wir Module dynamisch in einer Schleife ein:

foreach (…) {

eval "use $modulName";

my $affe = unsereSub();

}

Grundsätzlich ist das schon nicht so schön, ich weiß. Aber wir sind
gezwungen, auf gewachsenen Strukturen zu bauen ;). Zurück zum Problem.
Die Module enthalten  einige gleichnamige subs. Das gibt Fehler, weil
diese ja dann redefined werden.

Unser Ansatz wäre, es mit einem require zu versuchen. Allerdings ist
uns dann nicht klar, wie der Aufruf der entsprechenden sub aussieht,
die wir aus dem Modul benutzen. So was in der Art funktioniert nicht…

foreach (…) {

eval "require $modulName";

my $affe = eval"$modulName::unsereSub()";

}

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Aber ich bin da sehr optimistisch.

Die Diskussion ist eröffnet. Vielen Dank schon mal an alle

Gruß Thomas