[Dresden-pm] Fragen zu chown

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Die Jun 13 07:24:16 PDT 2006

Hallo Steffen,

danke ersteinmal für die Reaktion auf meine Mail.

Steffen Schwigon schrieb:

> Keine Ahnung, aber vielleicht paar Fragen zum Überlegen:
>
> - Unter welchem User läuft das Script?
>   Root? Für "chown" sollte es das sein.

dieses Script, so wie es da steht wurde als root ausgeführt.

> - Welche Rechte und Eigentümer bekommen die Dateien,
>   wenn Du beide Befehle auskommentierst?

dann macht das Script ja nichts!
die Rechte habe ich vorher auf 777 und hkirmse:lehrer gesetzt
(mit dem MC)

GID von lehrer ist die 102, meine UID weiss ich jetzt nicht,
jedenfalls viel höher.

wie gesagt, die Rechte werden durch dieses Script wie gewünscht
geändert, aber Owner wird root:root.

hm, weitere Ideen? meine Gedanken gehen dahin, ob Perl für
LDAP-System speziell konfiguriert bzw. compiliert werden muss?

mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich