[Dresden-pm] Fragen zu chown

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Die Jun 13 04:37:06 PDT 2006

Hallo,

ich wende mich wiedermal an euch mit einem für mich sehr
schwerwiegenden Problem. Meine Scripte zu einer Klausur-
umgebung für Schulserver sind eigentlich fertig. nur sie
wollten und wollen nicht so funktionieren, wie sie sollten.

ich wollte hier zwei Scripte + Einträge in sudoers posten,
beim Erstellen diese mini-Scripte habe ich ein Problem
erkannt, was die Ursache sein könnte: bei uns (also auf
Arktur 4) funktioniert der Befehl "chown" nicht (oder ich
bin zu blöd den aufzurufen).

also z.B. folgendes Script als root ausgeführt:

#!/usr/bin/perl

chown 3, 4, '/home/Lehrer/hkirmse/austeilen';
chmod 0715, '/home/Lehrer/hkirmse/austeilen';

setzt die Rechte wirklich auf drwx--xr-x wie erwartet.
aber statt adm:www  kommt statt dessen  root:root als Owner bzw.
Gruppe. Auch die Schreibweise 3 und 4 kann nicht das Problem
sein, denn oktal und dezimal ist bei diesen Werten das
Gleiche. Im Programm selbst verwende ich dafür sowieso
Variablen, indem ich vorher den Befehl 'stat' auf das
Homeverzeichnis anwende.

Nun ist mir noch nicht bekannt geworden, dass es Befehle gibt,
die auf Linux nicht zur Verfügung stehen. meine Frage:

könnte es sein, dass das Perl nicht korrekt eingerichtet ist?
(wir haben LDAP, aber der Vorgänger hatte noch ein shadow-System)
wenn ja, wie kann ich das überprüfen und nachweisen und wie kann
man das korrigieren. wenn nein, woran könnte es noch liegen?

Ich hoffe wie immer auf eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich