[Dresden-pm] Perl Mongers erhebet euch

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mon Jan 23 05:27:45 PST 2006

So, jetzt ich. :-)

Mich hält derzeit $job ziemlich im Würgegriff, daher zieht meine
Latenz etwas Fäden.

Sven Klemm <sven at elektro-klemm.de> writes:

> Zu diesen Leuten gehöre ich auch. Ich war vor über einem Jahr ein
> oder zwei mal bei einem eurer Treffen. Aber Perl hat mich nicht
> wirklich mit- gerissen. Ich bin aber durchaus noch an Perl
> interessiert auch wenn es sicher nie meine primäre
> Programmiersprache werden wird.
> [...]
> Das Problem haben wir beim C3D2 gerade auch. Es gibt zu wenig Leute
> die Zeit/Lust haben Vorträge vorzubereiten und zu halten.
> [...]
> Viele Grüße von den Rübÿ Spëëd Mëtäl Cödern

Mal zur Idee hinter der Metapher "Script Mongers",
die in Steffen L.'s Mail kam.

Ich würde natürlich gerne die Perl Mongers bleiben.

Zur Zeit gehen allerdings technologisch coole Dinge im Netz ab, wo
eigentlich alle Lager das gleiche machen. Konkret die
Ajax/Javascript-Sachen, neue Web-Frameworks oder Web-Testing-Tools
fallen mir ein.

Wenn ich früh auf Arbeit komme und mit neuesten Erkenntnissen aus
einem Blog rumposen will, dann hat der Ruby-Typ in 'nem anderen Blog
zur gleichen Zeit die gleiche Sache gelesen und beide haben sie seit
einer Woche schon eine fertige Lib dazu.

Ich rede schon lange davon, dass mir in Dresden eigentlich sowas
allgemein hackorientiertes, eine Art "Hack Mongers" fehlt.

Wir brauchen hier allerdings keine weitere Themen-Usergroup. Was wir
brauchen, wäre eher was zusammenfügendes, wo Leute verschiedener
Gruppen das aktuelle Zeug aus'm Netz verwursten.

Ich fänd's durchaus erfrischend, mich mit Ruby-Leuten zu
unterhalten. Python ist halt syntaktisch nicht so mein Ding, aber
selbst da würde ich drüber weg sehen, wenn wir coole, größere
Freaktreffen organisiert bekämen.

Mich hält auch die Konkurrenz zu Ruby munter. Dazu muss ich es
allerdings sehen. Und dazu müssen halt Ruby-Leute anwesend sein.

Vielleicht können wir das Thema ja mal vertiefen. Wir werden
unsererseits die Themen in den Announcements bissel ausführlicher
gestalten und falls ihr vom c3d2 mal was hacktechnisches macht/machen
wollt, könnt ihr das ruhig auch hier kreuz-announcen. Den Lisp-Kurs
z.B. hab ich verpasst, weil ich es in der c3d2-Liste (als eine meiner
Sekundärlisten, sorry) zu spät wahrgenommen hatte. Wäre ich
gekommen. Immerhin ist der Emacs-Perl-Mode Lisp und mein Thema.

"What's faster than C++, more concise than Perl, more regular
 than Python, more flexible than Ruby, more typeful than C#,
 more robust than Java, and has absolutely nothing in common
 with PHP? It's Haskell!"
 -- Autrijus Tang
    http://use.perl.org/~autrijus/journal/24705