[Dresden-pm] also zu den Hashes un Rerenzen ...

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Die Feb 7 00:10:28 PST 2006

* Steffen Winkler <steffen.winkler at gmx.net> [2006-02-03 22:05]:
>Zwischen Schlüssel und Wert kommt eigentlich auch ein Komma aber
>besser das =>. Das sieht beser aus, weil man gleich sieht, was
>gemeint ist und außerdem erlaubt es, daß das Element was links
>von => steht, keine Quotingzeichen benötigt. Voraussetzun ist
>nur, daß der Text nur aus 0-9A-Za-z_ bestehen darf.

übrigens ist hier noch anzumerken, dass die Verwendung des `=>`
keinesfalls nur auf Hashes beschränkt ist, sondern es lässt sich
überall anstelle eines Kommas einsetzen. Daher heisst es auch
»fat comma«, das dicke Komma.

Manche Leute verwenden es zB. gerne so:

    push @array => $someelement;

Das entspricht meinem persönlichen Geschmack nicht besonders,
aber es ist erlaubt. Ich selber reserviere den `=>` für Fälle,
wo links davon tatsächlich ein String steht. Ein häufiger Fall
für das dicke Komma ist zB. der erste Parameter von `system`:

    system ls => '-la', $directory;

Das ist ein bisschen Sache des persönlichen Geschmacks; ich
finde, dass es an dieser Stelle sehr eingängig mein gedankliches
Modell abbildet, in dem ein qualitativer Unterschied besteht
zwischen der Angabe des aufzurufenden Programms und den ihm zu
übergebenden Parametern.

Gruss,
--
#Aristoteles
*AUTOLOAD=*_;sub _{s/(.*)::(.*)/print$2,(",$\/"," ")[defined wantarray]/e;$1};